Austausch-Programm des Ludwigsgymnasiums mit dem Collège Saint-Exupéry in Savenay

Seit 1992 fahren in jedem Jahr ca. 25 deutsche und 25 französische Schüler/-innen ins Partnerland, wohnen bei Gastfamilien, nehmen am Unterricht der Partnerschule teil, unternehmen gemeinsame Ausflüge, spielen Theater, treiben Sport und gestalten gemeinsam ihre Freizeit – genau wie die am Austausch beteiligten Lehrer/-innen. Die Erfahrungen, die Schüler dabei machen, sind vielfältig: Viel Freude, auch mal Frust, Komik, kulinarisches Neuland, Begeisterung und Befremden … letztlich sind sie aber durchweg lehrreich und intensiv.

Immer wieder bilden sich Freundschaften, die die Zeit des Austausches überdauern und nicht nur sprachlich bereichernd sind, sondern tatsächlich dazu führen, die andere Kultur und die Menschen des Nachbarlandes kennen, schätzen und lieben zu lernen. In diesem Sinne hoffen wir auf viele weitere Jahre des Schüleraustauschs mit unseren Partnern in der Bretagne!