Gelungener Start der neuen Ruder-AG

Seit diesem Schuljahr gibt es wieder eine Ruder-AG am Ludwigsgymnasium. Dabei kooperieren wir mit der Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V.

Initiiert wurde die Zusammenarbeit vom Jugendwart der SRG Undine Mike Kessler sowie von unserer Fachschaft Sport.  Betreuender Lehrer und Ansprechpartner ist Björn Keller.

Rudern ist ein naturverbundener Wassersport, der Ausdauer, Kraft und Teamgeist verbindet. Ganz gleich, ob im Einer, Zweier, Vierer oder Achter, als Freizeitsport oder Leistungssport, findet sich für jeden Wunsch das passende Boot. Rudern bringt unheimlich viel Spaß und trainiert schonend alle Muskelgruppen.

Unsere Ruder-AG findet einmal pro Woche auf dem Gelände der SRG bzw. auf der Saar statt. Bei zu schlechtem Wetter gehen wir nicht aufs Wasser. Die SRG stellt uns an diesen Tagen ihre Anlagen zur Verfügung, wie z. B. das Indoor-Rudergerät zum Techniktraining oder den Kraftraum mit Ruder-Ergometern.

Zunächst richtet sich die AG an alle Schüler/-innen der Klassenstufen 7-9. Das Ziel ist es aber, die AG in den kommenden Jahren fest zu etablieren und weiter auszubauen. Bereits jetzt stößt die Ruder-AG auf großes Interesse. Die Gruppengröße hat sich auf ca. 14 Schüler/-innen eingependelt, die nun mit viel Begeisterung unter Anleitung der erfahrenen und motivierenden Trainer/-innen der SRG Undine das Rudern erlernen.

Das grundsätzliche Ziel der Ruder-AG ist das Kennenlernen des Rudersports und der gemeinsame Spaß beim Sport auf dem Wasser. Für engagierte Schüler/-innen gibt es beispielsweise die Teilnahmemöglichkeit an dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ bzw. die Option, den Sport im Verein selbst noch intensiver auszuführen.

Bereits jetzt haben wir  einige erfolgreiche Ruderer und Ruderinnen an unserer Schule. So sind aus der Oberstufe Lilli Stieghorst, Ella Giering und Ellen Erdkönig zu nennen, die entweder immer noch Rudern leistungssportlich betreiben (Lilli) oder bis kürzlich betrieben haben und sich nun im Kinder -und Jugendtraining engagieren (Ella und Ellen). Bereits 2013 hat mit Anne Beenken eine zweifache Junioren-Weltmeisterin im Rudern am Ludwigsgymasium ihr Abitur absolviert.

Wir freuen uns, mit der Rudergesellschaft Undine e.V. einen so tollen Partner gefunden zu haben, und hoffen, langfristig viele Schüler/-innen für den Rudersport begeistern zu können.

Björn Keller

Die Ruder-AG des Ludwigsgymnasiums