Maskenpflicht im Unterricht ab Klassenstufe 5

Alle Schülerinnen und Schüler müssen ab morgen (Montag) Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) auch im Unterricht tragen.

Ein neuer landesweiter Muster-Hygieneplan ist in Arbeit.
Sobald der den Schulen vorliegt, werden wir unseren schulischen Hygieneplan anpassen.

Einige Hinweise vorab:

Eine Verpflichtung zum Tragen der MNB auf dem Außengelände der Schule besteht nicht.

Die Schüler/-innen sollen mehrere Ersatz-MNB mitbringen, damit bei Durchfeuchtung ein Wechseln möglich ist. Im Bedarfsfall stellt die Schule für die nächsten Tage Ersatzmasken zur Verfügung. Die Kinder wissen, dass sie die Masken nicht an der Außenseite, sondern nur an den Bändern anfassen sollen.

Für kurze Zeit dürfen die MNB im Unterricht in Absprache mit den Lehrkräften abgenommen werden, zum Beispiel, damit die Schüler/-innen etwas essen können.
Hinweis: Das Essen sollte immer so verpackt werden, dass es nicht mit den Händen angefasst werden muss.