Besuch unserer Freunde aus Amerika

25 Schülerinnen und Schüler der Shaker High School in Latham, nahe Albany, der Hauptstadt des US-amerikanischen Bundesstaates New York, besuchten zusammen mit ihren drei begleitenden Lehrerinnen Brenna Muldoon, Christine Connor und Melissa Brandt und dem Schulleiter der SHS, Mr Richard Murphy, vom 7.2. bis zum 17.2.2019 ihre Austauschpartner des Saarbrücker Ludwigsgymnasiums, die sie bereits im Herbst 2018 beim ersten Teil dieser internationalen Begegnung in ihrer Heimat kennengelernt hatten.

Am Ludwigsgymnasium nahmen die jungen Amerikaner am regulären Schulunterricht ihrer Gastgeber teil und konnten sich somit ein Bild vom Unterrichtsgeschehen der Jahrgangsstufen 10 und 11 eines saarländischen Gymnasiums machen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm gewährleistete, dass die Gäste nicht ausschließlich mit Alltagseindrücken konfrontiert wurden. Schulleiter Christian Heib hieß sie im Rahmen eines Frühstücksempfangs im Bistro des Ludwigsgymnasiums herzlich willkommen.

Einen ersten Eindruck von Saarbrücken erhielten die Gastschüler zu Beginn ihres ersten Wochenendes bei einer von deutschen Schülern begleiteten Stadtführung. Eine Besichtigung der Kasematten und ein Rundgang durch das Historische Museum rundeten die geschichtlichen Einblicke der amerikanischen Schüler ab.

Interessante Ganztagesausflüge nach Trier und Heidelberg durften bei einem Deutschlandbesuch natürlich nicht fehlen und zählten wie immer zu den Highlights des Aufenthalts. Das strahlend sonnige und ungewöhnlich milde Februarwetter in der zweiten Wochenhälfte steigerte die ohnehin gute Stimmung sowohl der Gastgeber als auch der Gäste nicht unerheblich. Zudem stellten die deutschen Eltern sicher, dass sich die amerikanischen Gastschüler auch an den beiden Wochenenden nicht langweilten, indem sie interessante Aktivitäten zusammen mit ihren Kindern durchführten und sich überaus engagiert und gastfreundlich zeigten.

Zum Schluss sei erwähnt, dass nicht nur die unmittelbar am Austausch beteiligten Schüler des Ludwigsgymnasiums von der Anwesenheit der US-Amerikaner profitieren konnten. Durch ihr Gastgeschenk, Präsentationen zu verschiedenen alltagsbezogenen Themen wie „Seasonal activities in our area“ und „Our school“, erreichten die Gäste zahlreiche Klassen und Kurse der Jahrgangsstufen 7 bis 12. Und die strahlenden Augen ihrer Zuhörer dankten ihnen für ihre Bereitschaft, den deutschen Schülern authentische Einblicke in das Alltagsleben in den USA zu gewähren.

Wir, Sabine Kackert und Jörg Leistenschneider, erlebten als Verantwortliche auf deutscher Seite den Austausch, der nunmehr schon seit über 12 Jahren besteht, wieder als eine wertvolle und intensive Zeit, in der sowohl Schüler von Schülern als auch Lehrer von Lehrern sehr viel lernen konnten, sei es sprachlich, kulturell oder im Umgang miteinander. Somit freuen wir uns bereits jetzt auf die nächste Begegnung, die für Herbst 2020 geplant ist.

Sabine Kackert, OStR´in; Jörg Leistenschneider, OStR

Besuch in Trier